Umbau einer historischen Lehmscheune zu einem Pflegeheim

Adresse Gut Göritz, Schönwölkau
Bauherr privat
Nutzung Pflegeheim für 38 Bewohner
Büro/Architekt luka ehser architekten
LPH 5 – 8
Fertigstellung Februar 2017

Der Gutshof von Göritz mit der aus dem 18.Jahrhundert stammenden Lehmweller-scheune ist prägend für das gesamte Ortsbild. Er stellt innerhalb der Gutsanlage einen unverzichtbaren Bestandteil des Ensembles dar. Die historische Lehm-wellerscheune besticht durch ihre klare und einfache Struktur und gilt mit ihren außergewöhnlichen Maßen von 70 Metern Länge und 12 Metern Breite als größter Massivlehmbau in Deutschland. Die Scheune wurde in der für die Region typischen aber in Deutschland seltenen Massivlehmtechnik des Lehmwellerbaus errichtet. Gebaut auf den Mauern der ehemaligen Lehmwellerscheune von Gut Göritz entstand ein hochmodernes und funktionales Gebäude mit hohem ökologischen Anspruch. Auf Basis des „KfW-Effizienzhaus 55“- Standards erfüllt das Pflegeheim höchste Maßstäbe bei der Energieeffizienz.

Das Projekt wurde 2017 im Sächsischen Landeswettbewerb mit dem Sonderpreis: „Ländliches Bauen” ausgezeichnet.