Richtfest der Freien Georgschule – 2. Bauabschnitt

Berlin Staaken / Dezember 2023

 

Am 14.12.2023 konnten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe der Freien Georgschule das Richtfest für den 2. Bauabschnitt feiern.

Hier entstehen in den kommenden Monaten die Oberstufe und die Mehrzweckhalle.

Aktueller Stand Astrid-Lindgren-Schule

Holzminden / November 2023

 

Der Ausbau der Astrid-Lindgren-Schule schreitet voran und die Gebäudeteile sind bereits farblich zu unterscheiden.

Außerdem ist die Sitzstufenanlage, welche Foyer, Pausenbereich und Aula miteinander verzahnt, schon hell erleuchtet.

Stadtradeln 2023

Leipzig / September 2023

 

In diesem Jahr treten wir als Team Luka Ehser Architekten beim Stadtradeln an.

Bauleiter*in, Bautechniker*in  (M/W/D) gesucht

 

Leipzig / August 2023

 

Wir suchen ab dem nächst möglichen Zeitpunkt Unterstützung zur Mithilfe an unseren Projekten!

JOBBESCHREIBUNG/BEWERBUNG

Aktueller Stand des 2. Bauabschnitts der Freien Georgschule

 

Berlin Staaken / August 2023

 

Der Rohbau für den 2. von 3 Bauabschnitten der Freien Georgschule ist in vollem Gange.

Der Stützenwald im Untergeschoss birgt in Zukunft die große Mehrzweckhalle der Schule in sich.

Aktueller Stand Astrid-Lindgren-Schule

Holzminden / Juli 2023

 

Der Rohbau ist abgeschlossen und der Ausbau der Astrid-Lindgren-Schule schreitet voran.

 

Einweihungsfeier der „Freien Georgschule“ in Berlin

Berlin Staaken / Juni 2023

 

Während der feierlichen Eröffnung des 1.Bauabschnitts der Freien Gerogschule wurde nebenan schon die Baugrube für den 2. Bauabschnitt ausgehoben, es geht also nahtlos weiter!

Wir bedanken uns für die lobenden Worte des Bauherren zur erfolgreichen Integration der Ansprüche von Seiten der Lehrerschaft sowie der Denkmalpflege in einem harmonischen Gesamtkonzept.

Weihnachtsfeier 2022

Leipzig / Dezember 2022

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier haben wir in Form eines gemeinsamen Kochabends in der Kochschule „ganz & gar“ zelebriert. Es gab nämlich nicht nur das Weihnachtsfest sondern auch den Büroumzug mit unseren neuen Coworkern zu feiern. Mit in die neuen Räumlichkeiten sind nämlich Gert Müller (GIM-Architektur) und Conny Kallenbach (Freie Architektin) gezogen.

Büroumzug

Leipzig / November 2022

 

Am 11.11.2022 ist unser Büro umgezogen.

Sie finden uns jetzt in der:

Käthe-Kollwitz-Str.107

04109 Leipzig

Richtfest Astrid-Lindgren-Grundschule

Holzminden / September 2022

Aktueller Stand „Freie Georgschule“

Berlin Staaken / Mai 2022

 

Filmische Dokumentation des Umbau/Sanierung der „Freien Georgschule“ in Berlin.

Rohbau Astrid-Lindgren-Schule

Holzminden / April 2022

 

In den Rohbau der Astrid-Lindgren-Schule wurde die Haupttreppe, mit Lauf – und Sitzstufen, vom Erdgeschoss in das Obergeschoss eingestellt.

Richtfest der „Freien Georgschule“

Berlin Staaken / März 2022

 

Am 25. März 2022 wurde das Richtfest des 1. Bauabschnitts der „Freien Georgschule“ in Berlin gefeiert! 

Richtfest aus der Vogelperspektive.

Beginn der Rohbauarbeiten in Holzminden

Holzminden / Februar 2022

 

Die Bodenplatte der Astrid-Lindgren-Grundschule wurde Anfang Februar 2022 gegossen.

Fortschritt Planung „Freie Georgschule“ Berlin

 

Berlin Staaken / Planung seit 2019

 

Mit der Umsetzung des ersten Bauabschnitt wird im September 2021 begonnen.

Der erste Bauabschnitt umfasst den westlichen Bestandsbau und den Verbindungsbau zwischen den ehemaligen Kasernengebäuden. Dieser wird saniert und zu einer zweizügigen Grundschule umgebaut.

Für den Neubau Kita im zweiten Bauabschnitt, wurde die Baugenehmigung erteilt.

 

Abgabe Bauantrag Astrid-Lindgren-Schule

Holzminden / März 2021

 

Der Bauantrag wurde am 31. März 2021 abgegeben und wird derzeit geprüft.

Richtfest Haus F&F

Großschirma / Juli  2021

 

Am 16.07.2021 wurde das Richtfest für das Bauvorhaben Haus F&F begangen.

Möge dem Bauherrn und seiner Familie das Glück in seinem neuen Haus immer hold sein.

Richtfest Haus W

Badrina / Februar  2021

 

Es kann gerichtet werden!

Wir freuen uns auf das Richtfest am 26.02.2021 und wünschen weiterhin alles Gute! 

Fertigstellung Haus M. & R.

Leipzig / September 2020

 

Das Einfamilienhaus im Leipziger Süden wurde im September 2020 fertig gestellt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute! 

Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz

Leipzig / Juli 2020

 

Frau Seeling, M.Sc Architektur hat die Fortbildung zum Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz erfolgreich abgeschlossen.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Fortschritt Pfunds Höfe

Dresden / Juni 2020

 

Nachdem die Bauphase fast abgeschlossen ist wird das Containerbüro abgebaut.

Am Neubau werden aktuell der Feinschliff und letzte Änderungen vorgenommen. 

In der Ladenzeile im Erdgeschoss hat bereits der Bioladen Alnatura seine Tore geöffnet.

1. Platz Wettbewerb „Astrid-Lindgren-Schule“

Holzminden / Februar 2020

 

Die vorhandene Grundschule „Asli“ in der Stadt Holzminden ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den heutigen Standards, weshalb ein Wettbewerb für einen Ersatzneubau am gleichen Standort ausgelobt wurde.

Planungsaufgabe war eine dreizügige Schule, die bei Bedarf zur Vierzügigkeit erweitert werden kann, die Neuorganisation der Außenräume sowie ein energetisches Konzept.

Der Entwurf von Luka Ehser Architekten in Zusammenarbeit mit Gomilschak Schulz Architekten überzeugte die Jury und wurde mit dem 1. Platz belohnt.

Bad Dürrenberg / September 2019

 

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit wurde das Wohnheim der Stiftung Samariterherberge fertiggestellt.

Am 23. September 2019 fand auch der Umzug der 24 Bewohner aus ihrem alten in das neue Zuhause statt.

Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz

Leipzig / 25. September 2019

 

Um unser Kompetenzen zu erweitern, wird Frau Seeling, M.Sc Architektur im nächsten Jahr die Fortbildung zum Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz absolvieren.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Richtfest Pfunds Höfe

Dresden / September 2019

 

Am 24. September fand nach alter Tradition das Richtfest auf der Baustelle von den Pfunds Höfen statt. Auch wir wünschen dem Projekt ein weiterhin erfolgreiches und vorallem unfallfreies Gelingen!

Baufortschritt Pfunds Höfe, 1. Bauabschnitt

Dresden / 29. Juli 2019

 

Der 1. Bauabschnitt des Bauprojektes „Pfunds Höfe Dresden“ in der Dresdner Neustadt schreitet voran. 

Baufortschritt Pfunds Höfe, 2. Bauabschnitt

Dresden / 18. Juli 2019

 

Das Bauprojekt „Pfunds Höfe Dresden“, in der Dresdner Neustadt nimmt Form an. Aktuell befindet sich der Rohbau in den letzten Zügen und die Trockenbauarbeiten sind in vollem Gange. In den nächsten Wochen werden dann die Fassaden folgen.

Richtfest Samariterherberge

Bad Dürrenberg / 9. November 2018

 

Am Freitag, dem 09.11.2018 wurde das Richtfest für das Bauvorhaben „Wohnheim für Menschen mit Behinderung“ der Stiftung Samariterherberge in Bad Dürrenberg gefeiert.
Der Bau schreitet wie geplant voran und zum Richtfest durften die ersten Neugierigen bereits eine kleine Runde durch den Rohbau drehen.
Ziel ist es, dass am 1.9.2019 die ersten Bewohner ihre Zimmer beziehen können.

Grundsteinlegung „Pfunds Höfe“ / Bauabschnitt 1 & 2

Dresden / 23. Oktober 2018

 

Dieses Bauprojekt beschäftigt sich mit der Neubespielung des Geländes “Alte Pfunds Molkerei Dresden“. Es entstehen Neubauten mit insgesamt 9.200 m² Wohn- und Gewerbefläche auf bis zu 6 Etagen. Das Baugebiet befindet sich auf dem Eckgrundstück Bautznerstraße / Prießnitzstraße. Die Fertigstellung ist für 2020 geplant.

Spatenstich „Samariterherberge – Wohnheim für Menschen mit Behinderung“

Bad Dürrenberg / 15. Juni 2018

 

Heute erfolgte in Bad Dürrenberg der Spatenstich für die „ Samariterherberge“, ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung. In naher Zukunft entsteht hier ein Gebäude mit 4 Wohneinheiten für 24 Menschen aufgeteilt auf 2 Etagen. In unmittelbarer Nähe, zum Neubau, befindet sich auch der Betrieb in dem die meisten zukünftigen Bewohner bereits arbeiten. Der erste Spatenstich war besonders für zwei der zukünftigen Bewohner, ein ganz besonderer Moment – sie durften selbst den ersten Spatenstich vollziehen.

2. Platz Wettbewerb „Oberschule Kötzschenbroda“

März 2018

 

Ziel dieses Wettbewerbes war es einen identitätsstiftenden und das Stadtteilzentrum Radebeul-Kötzschenbroda stärkenden Bildungscampus zu entwickeln.
Der Entwurf von Luka Ehser Architekten überzeugte die Jury vor allem mit einem starken städtebaulichen Konzept und wurde mit dem 2. Platz belohnt.

Sonderpreis: „Ländliches Bauen“ – Pflegeheim Gut Göritz

2017

 

Der Umbau der historischen Lehmscheune zu einem Pflegeheim wurde 2017 im Sächsischen Landeswettbewerb mit dem Sonderpreis: „Ländliches Bauen” ausgezeichnet.

Bürozusammenschluss

Leipzig / Mai 2016

 

Im Mai 2016 haben sich luka architekten und K2 Ingenieure zu -luka ehser architekten PartGmbB- zusammengeschlossen.